Digitale Transformation im Schulwerk der Diözese Augsburg
Ein digitaler Aufbruch mit Weitblick

Das Schulwerk der Diözese Augsburg ist mit 46 Schulen, 2.500 Angestellten und 20.000 Schülerinnen und Schülern der größte freie Schulträger in Bayern. Die Schulen erstrecken sich über ein weitläufiges Gebiet, darunter viele ehemalige Klosterschulen mit einer teils jahrhundertealten Bildungstradition. Der Schritt in die große Digitalisierung begann bereits im Januar 2017 mit der Zentralisierung der IT-Strukturen. Ziel war es, die Schulen durch eine einheitliche digitale Infrastruktur effizient zu verwalten.
Kern dieser Modernisierung war der Aufbau eines zentralen Rechenzentrums in Augsburg, das die digitale Verwaltung über alle Standorte hinweg erleichtert. Eine flächendeckende Glasfaserverkabelung wurde ausgebaut, insbesondere in ländlichen Regionen, um den Schulen eine leistungsfähige Internetanbindung zu ermöglichen. W-LAN wurde in jedem Klassenzimmer eingeführt, und die Schulen erhielten eigene E-Mail-Adressen für ihre Lehrkräfte und Schüler.
Eine solch tiefgreifende Veränderung erfordert Zeit und Akzeptanz. Doch spätestens seit der Corona-Pandemie zeigte sich der große Vorteil dieser digitalen Vorarbeit: Bereits zwei Tage nach Inkrafttreten des ersten Lockdowns konnten die Schulen in der Diözese Augsburg auf digitalen Unterricht umstellen – schneller als viele andere Schulträger.
Der Einsatz von Apple Technologie: Eine strategische Entscheidung
Ein zentraler Bestandteil der digitalen Transformation ist die Ausstattung mit Apple Technologie. Seit Mai 2021 sind alle Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler mit einem einheitlichen iPad Standardmodell ausgerüstet. Aktuell sind 19.000 Geräte im Einsatz – eine 1:1-Ausstattung für alle. Damit setzt die Diözese bewusst auf eine langlebige, einfach zu verwaltende Lösung, die kein Statussymbol, sondern ein funktionales Werkzeug für alle sein soll.
Apple TV Geräte (ca. 1.300 Stück) sorgen in jedem Klassenzimmer für eine einfache Bildspiegelung auf Beamer oder Displays. Zur Optimierung der IT-Prozesse werden 40 Mac mini als Caching-Server genutzt, um Updates effizient zu verwalten und den Datenverkehr zu minimieren.
Ein entscheidender Vorteil: Dank des „Digitale Schule der Zukunft“-Programms der bayerischen Landesregierung kann die Geräteflotte regelmäßig erneuert werden. Durch die Langlebigkeit der iPad Geräte minimieren sich die Reparatur- und Ersatzkosten, sodass sich die Investition langfristig rechnet. Aktuell steht die Überführung in das Landesprogramm ‚Digitale Schule der Zukunft‘ (DSDZ) mit Rückkaufoptionen sowie ein umfassendes Upgrade des Mobile Device Managements (MDM) bevor – ein weiterer Schritt zur nachhaltigen Weiterentwicklung der digitalen Infrastruktur.
Fortbildung für Lehrkräfte: Digitale Kompetenz über 46 Standorte hinweg
Die größte Herausforderung in einem so weit verzweigten Schulsystem ist die Schulung der Lehrkräfte. Mit knapp 2.000 Lehrkräften hat die Diözese Augsburg ein innovatives Fortbildungsmodell entwickelt. Über die Digitalakademie, dem Fortbildungsanbieter von Converge Germany, wurden Infovideos erstellt, die es ermöglichen, flexibel und ortsunabhängig digitales Wissen aufzubauen. Die Videos stehen Lehrkräften weiterhin zur Verfügung, sodass ein selbstgesteuertes Lernen für die Schülerinnen und Schüler möglich ist. Zudem werden regelmäßige Schulungen und Beratungsmöglichkeiten für Eltern angeboten.
Digitale Teilhabe für alle: Unterstützung für Eltern, Schülerinnen und Schüler
Um sicherzustellen, dass alle Schülerinnen und Schüler gleichermaßen von der Digitalisierung profitieren, bietet das Schulwerk der Diözese Augsburg spezielle Unterstützungsangebote für Eltern an. Die Geräte werden von der Schule gestellt, lediglich Zubehör wie Schutzhüllen oder Stifte werden privat angeschafft.
Zudem werden Eltern über Elternabende und digitale Beratungstreffen in den Umgang mit den Geräten eingeführt. In Zusammenarbeit mit Unternehmen wie Converge Germany werden weitere Finanzierungsmodelle angeboten, um die digitale Ausstattung für alle Familien zugänglich zu machen.
Digitaler Unterricht mit Weitblick
Das Schulwerk der Diözese Augsburg zeigt, wie eine durchdachte Digitalisierung Bildung nachhaltig verbessern kann. Die flächendeckende Einführung von Apple Geräten, die strategische Vernetzung aller Schulen und die umfassenden Fortbildungsangebote haben die Lehr- und Lernkultur nachhaltig verändert.
Dabei bleibt die Technologie ein Werkzeug – die Grundlage für guten Unterricht sind nach wie vor engagierte Lehrkräfte und ein durchdachtes didaktisches Konzept. Das iPad unterstützt diesen Prozess bestmöglich und schafft die Basis für eine zukunftsorientierte Bildung.