Digitale Bildung an Hochschulen neu denken –
Innovative Technologien für die Zukunft
Von Veranstaltungen über maßgeschneiderte Dienstleistungen bis hin zu umfassenden Rahmenverträgen – Ihre zentrale Anlaufstelle für digitale Hochschulinhalte.
Ihr Partner für Universitäten und Hochschulen

Digitale Technologien transformieren die Hochschulbildung. Universitäten in ganz Deutschland nutzen bereits die Integration moderner Geräte und Lösungen, um den Bildungsprozess effizienter zu gestalten.
Mit einem umfassenden 360-Grad-Ansatz begleiten wir Universitäten auf ihrem Weg zur Digitalisierung. Von der strategischen Beratung über maßgeschneiderte IT-Lösungen bis hin zu langfristigen Partnerschaften und Schulungen – wir bieten alles aus einer Hand, um Ihre Institution fit für die Zukunft zu machen.
- Beratung und Planung
- Integration digitaler Technologien in die Lehre
- Schulungen und Support für Lehrkräfte und Studierende
- Effiziente Verwaltung und langfristige Partnerschaften

Warum Mac im Hochschulbereich?
Mit den richtigen Tools können Einrichtungen mehr erreichen. Mit deutlichen Einsparungen und einer höheren Produktivität sorgt der Mac für ein dynamisches und positives Erlebnis für die Mitarbeiter*innen in allen Abteilungen, von Zulassungen über Angelegenheiten der Studierenden bis hin zu Finanzen und Betrieb.
Beste Wahl für Benutzer*innen
Inspirieren Sie Ihre Mitarbeiter:innen zu Höchstleistungen, indem Sie ihnen die Tools geben, die sie lieben. In einer kürzlich durchgeführten Studie stimmten 60 % der Befragten der Aussage zu: „Ich wünschte, mein Unternehmen würde uns die Möglichkeit geben, den Mac zu nutzen.“ Viele Organisationen aller Größen haben bereits erlebt, wie der Mac die Zufriedenheit der Mitarbeitenden verbessert und die Leistung steigert. Das benutzerfreundliche macOS bietet leistungsstarke Möglichkeiten, um mit verschiedenen wichtigen Apps zusammenzuarbeiten, Daten schneller zu analysieren und mit Kolleg*innen in Verbindung zu bleiben. Und jeder Mac kommt mit integrierten Bedienungshilfen, die alle unterstützen.


Beste Wahl für die IT
Apple Produkte fügen sich nahtlos in eine bestehende Infrastruktur ein. Der Mac nutzt die gleichen Best Practices und viele der gleichen Technologien wie das iPhone und iPad, was die Einführung einfacher denn je macht. Mit Sicherheit auf Unternehmensniveau und integrierten Verwaltungsframeworks ist der Mac direkt nach dem Auspacken der ideale Partner für die IT.
Die vollautomatische Implementierung ermöglicht es der IT, Geräte per Fernzugriff zu konfigurieren und zu verwalten und die Benutzerkonfiguration anzupassen. So ist jeder Mac einsatzbereit, bevor er in die Hände von Mitarbeiter*innen gelangt. Der Mac ist benutzerfreundlich, zuverlässig und robust.
Das spart der IT-Abteilung und den Mitarbeitenden wertvolle Zeit und Ressourcen. AppleCare Professional Support zusammen mit den einzigartigen Diensten deiner Einrichtung kann Benutzer*innen der Einstieg erleichtern.
Beste Wahl für Einrichtungen
Eine Studie von Forrester Consulting ergab, dass die Implementierung des Mac im Vergleich zum PC durchschnittlich 547 USD pro Gerät über einen Lebenszyklus von fünf Jahren einspart, wenn Faktoren wie weniger benötigte Software, weniger IT-Supporttickets und ein höherer Restwert berücksichtigt werden.
Apple Financial Services – oder Ihre eigenen Finanzierungsoptionen – können Sie mit anpassbaren Zahlungsplänen, Leasing- und Aktualisierungsoptionen unterstützen.
Bei der Entwicklung von Produkten denkt Apple auch an den Planeten. Weitere Infos unter apple.com/de/2030. Der Mac kann Institutionen dabei unterstützen, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen – durch einen reduzierten Energieverbrauch und den Einsatz von recycelten Materialien. So hat zum Beispiel Inter, eine digitale Bank in Brasilien, die Energiekosten nach der Einführung des Mac im gesamten Unternehmen um 50 % gesenkt.


IU Internationale Hochschule: Innovative Rückwärtslogistik im Hochschulbereich
Seit der Gründung der IU im Jahr 1998 hat sich die Bildungslandschaft in Deutschland grundlegend verändert, woran auch maßgeblich die IU beteiligt war. Mit innovativen und maximal flexiblen Lernformaten und dem Einsatz neuster Technologie eröffnet die IU immer mehr Menschen weltweit Zugang zu personalisierter, ortsunabhängiger Bildung. Das Angebot der IU umfasst über 250 staatlich anerkannte Bachelor- und Masterstudiengänge sowie mehr als 600 Weiterbildungsprogramme auf Hochschulniveau. Mit über 130.000 Studierenden ist die IU die größte Hochschule Deutschlands.
Vorteile des Mac
Höherer Restwert und niedrigere TCO
30 % Restwert für Mac nach drei Jahren im Vergleich zu 10 % für PC. Durchschnittliche Einsparungen von 547 USD pro Mac über einen Zeitraum von fünf Jahren unter Berücksichtigung aller Kosten. Amortisation in weniger als sechs Monaten.
Geringere IT-Supportkosten
60 % weniger IT-Support für Apple Benutzer*innen im Vergleich zu PC Benutzer*innen.
Einfache Implementierung und Verwaltung
Vollautomatische Registrierung von Apple Geräten in einer MDM-Lösung (Mobile Device Management) über Apple School Manager für IT-Teams.
Erweiterte, integrierte Sicherheit
Um 90 % reduziertes Risiko von Datenlecks mit dem Mac im Vergleich zum PC.
Kompatibilität mit Software und Arbeitsablauf
Kompatibel mit Microsoft 365, Google Workspace, Adobe Creative Cloud, Canvas, Salesforce, Workday, MS Entra ID, Okta und mehr.
Apple Professional Services
Apple Professional Services (APS) arbeitet mit Bildungseinrichtungen zusammen, um Ressourcen und Best Practices bereitzustellen, die Kosten senken, Zeit sparen und – vielleicht am wichtigsten – Hindernisse für die Implementierung und Verwaltung von Apple Produkten beseitigen.
APS hilft Ihnen dabei, hochwertige professionelle Serviceleistungen zu bieten, die die Lernkurve Ihrer Kund*innen verkürzen, ihre Apple Praxis optimieren und den Verkaufszyklus beschleunigen können. APS hilft Ihnen auch dabei, das Fachwissen und die Fähigkeiten aufzubauen, um diese Leistungen selbst zu verwalten, ohne dass Sie ständig von APS unterstützt werden.
Apple Professional Services Academy ist in SEED verfügbar.


Apple Financial Services
Apple entwickelt personalisierte, zukunftssichere Zahlungslösungen, mit denen Einrichtungen ihre Finanzierung optimal einsetzen können. Dank der flexiblen Zahlungsbedingungen können sie je nach ihrem Budgetzyklus bis zu vier Jahre lang pro Semester oder pro Schuljahr zahlen. Außerdem können sie von einem Zahlungsaufschub Gebrauch machen. Somit können sie Studierenden und Lehrkräften stets die Geräte bieten, die sie benötigen.
Mehr Möglichkeiten für mehr Unterstützung.
Berechnen Sie wichtige Daten. Visualisieren Sie beeindruckende Durchbrüche. Schreiben Sie eine Sinfonie vom Schreibtisch aus. Bilden Sie Studierende aus, damit sie in ihrem Traumberuf arbeiten können.
MacBook Pro

Leistungsstark.
Superschnelle Prozessoren verarbeiten intensive Workloads – riesiger Arbeitsspeicher für reibungsloses Multitasking; genug Speicher, um die gesamte Bibliothek unterwegs zu nutzen.
Vollständig kompatibel.
Passt sich an Ihre Arbeitsweise an. Kompatibel mit den Apps und der Software, auf die Sie angewiesen sind. Erleichtert die Zusammenarbeit auf dem Campus – oder weltweit.
Beeindruckendes Retina Display.
Besser für die Augen. Noch schnelleres Rendering. Originalgetreue Farbgebung für realistischere persönliche Gespräche. Und das hellste Display für die Anzeige Ihrer Projekte.
Halten Sie mit Ihren Ideen Schritt.
Bereiten Sie Unterrichtseinheiten vor, die begeistern. Versehen Sie ein entscheidendes Spiel mit Anmerkungen. Skizzieren Sie einen Gedanken, der zu einem Durchbruch führt.
iPad Pro und Apple Pencil

iPad Pro.
Ein magisches Gerät aus Glas, das alles kann. Und noch viel mehr. Wechseln Sie problemlos von Kurs zu Kurs. Profitieren Sie von Multitasking in professionellen Apps. Arbeiten Sie dort, wo es erforderlich ist.
Apple Pencil.
Pixelgenaue Präzision macht das Markieren und Notieren einfacher als je zuvor. Notieren Sie Ideen ganz einfach, während sie Ihnen einfallen. Erwecken Sie Ihre Vision überall zum Leben.
Magic Keyboard.
Tasten mit Hintergrundbeleuchtung und ein Trackpad, auf das Sie überall klicken können, erleichtern das Tippen. Überall. Finden Sie den perfekten Winkel mit dem schwebenden Design.
Nahezu überall.
Erregen Sie ihre Aufmerksamkeit. Erweitern Sie ihre Vorstellungskraft. Denken Sie die Lernumgebung neu. Teilen Sie Ideen vor Ort oder weltweit.
Apple TV und AirPlay

Zusammenarbeit im Großformat.
Vorhang auf. Sie können fast alles mit Apple TV teilen, von Ihren neuesten Unterrichtseinheiten bis hin zu spannenden Präsentationen.
Keine Kabel. Mit AirPlay.
Erstellen Sie kabellos neue immersive Unterrichtspläne. AirPlay zeigt Ihren Bildschirm im Großformat.
Inhalte in Hülle und Fülle.
Erhalten Sie Zugriff auf alle möglichen neuen Inhalte, damit Sie Ihre Vorlesungen auf dem neuesten Stand und Ihre Studierenden auf dem Laufenden halten können.
Vorrangiger Service und Support
AppleCare for Enterprise bietet Hardwareservices, damit Studierende und Dozent*innen/ Professor*innen bzw. Mitarbeitende an Hochschulen ihre Geräte stets nutzen können, wenn sie sie brauchen. Einrichtungen erhalten Servicegutschriften, die sie jederzeit für den Austausch oder die Reparatur von Geräten aus beliebigem Grund verwenden können. Und diese Abdeckung ist nicht nur auf die Geräte beschränkt. Hardwareservices umfassen auch Zubehör, eine verkürzte Batterielaufzeit, und bei Mac Schäden am Arbeitsspeicher (RAM) und Apple USB SuperDrive.
Mit mehrjährigem Schutz können Einrichtungen je nach Bedarf und Budgetzyklus eine zwei-, drei- oder vierjährige Hardwareabdeckung wählen. So können Ihre Kund*innen und ihre Teams Apple Geräten beruhigt in großem Umfang implementieren.
Zu den wichtigsten Vorteilen zählen:
- Zuverlässiger technischer Support im Unterricht und darüber hinaus
- Hardwareschutz für das ganze Jahr
- Flexible Serviceoptionen für weniger Unterbrechungen im Unterricht
- Reparaturen oder Austauschvorgänge bereits am nächsten Werktag innerhalb des ausgewählten Garantiezeitraums (24, 36 oder 48 Monate)
- Englischer Support rund um die Uhr und Support in Ihrer Landessprache während der Geschäftszeiten.
Bleiben Sie sorgenfrei
Mit AppleCare+ für Mac und iPad bekommen Sie optimalen Service – mit technischem Support durch Expert*innen und zusätzlichem Hardwareschutz von Apple. Der Schutz beginnt mit dem Kaufdatum von AppleCare+. Es ist eine weltweit gültige Zusatzgarantie für 24 Monate, die zeitnah zur Beschaffung abgeschlossen werden muss.
Als zertifizierte Apple Solution Experts bieten wir Hochschulen und Forschungseinrichtungen Unterstützung beim Kauf von Volumenlizenzen über Apps und Bücher (ehemals VPP) sowie bei der Geräteregistrierung (ehemals DEP) an. Für eine individuelle Beratung wenden Sie sich bitte an Ihre Ansprechpartner* innen.

Mobile Device Management
Für ein Mobile Device Management (MDM) gibt es vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Converge Germany bietet nicht nur eine ausführliche Beratung rund um MDM-Systeme, sondern klärt individuell mit der jeweiligen Institution im Vorfeld ab, ob diese den Betrieb auf eigenen Servern selbstverwaltet sicherstellen möchte, oder ob sie eine Hosting-Lösung in der Cloud eines externen Anbieters bevorzugt.

Geräteverwaltung
Installation automatisierter Geräteverwaltung als Cloud- oder On-Premise-Lösung (auf Servern im örtlichen Rechenzentrum). Nutzen Sie unsere Full-Service-Angebote für Ihre Geräteverwaltung.
- Kick-off-Workshop
- Konzepterstellung
- Installation und Konfiguration der MDM-Lösung in der Cloud
- Einweisung der Administrator*innen
- Auf Wunsch weitere Workshops möglich
- Support über Servicetickets möglich

MDM-Service
Bei einem selbstverwalteten oder in der Cloud eines externen Anbieters gehosteten MDM unterstützen wir Sie in Form von Supporttickets, die Sie in verschiedenen Kontingenten erwerben können.
- Abrechnung im 0,25 h-Takt
- Support per Telefon oder Remote
- Support beispielsweise bei: Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten im Rahmen der gewählten MDM-Lösung
- Einrichtung der Endgeräte
- Erstellung und Verteilung von Konfigurationsprofilen
- Verteilen von Apps

Managed MDM
Wir übernehmen die komplette Verwaltung von Endgeräten für Sie. Nach gemeinsamer Ersteinrichtung und Grundkonfiguration des MDM-Systems und Ihrer Apple-Produkte erfolgen weitere Änderungswünsche in definiertem Umfang ganz bequem per E-Mail oder Telefon. Mit unserer Expertise betreuen wir ganze Fachbereiche oder Einrichtungen. Lassen Sie sich beraten.
- Verteilung von Apps
- Verteilung von Konfigurationsprofilen
- Einrichtung von MacBook, iMac oder iPad

Gut zu wissen
Sie benötigen Unterstützung bei der Administration Ihrer Apple Geräte oder interessieren sich für eine technische Schulung? Sprechen Sie Ihre*n Vertriebsbeauftragte*n an.
Unser 360°-Ansatz


Praxis- und handlungsorientierte Fortbildungen
Um Digitalprojekte ganzheitlich und erfolgreich zu realisieren, braucht es geschultes Personal an Universitäten und Hochschulen, das digitale Strukturen versteht und digitale End- und Peripheriegeräte in seinen Arbeitsalltag selbstverständlich integriert.
Die Digitalakademie, der Fortbildungsanbieter von Converge Germany, unterstützt Hochschullehrkräfte und -angestellte nachhaltig dabei, sich im Bereich Digitalisierung zu qualifizieren. Egal ob digitale Neulinge oder Fortgeschrittene – das breite Fortbildungsangebot umfasst Kurse für jedes Niveau.

Das Verwenden von MacBook oder iPad für den Zugriff auf und die Präsentation von digitalen Kursmaterialien wie Präsentationen, Videos und interaktiven Ressourcen gehört häufig zum universitären Alltag. Ebenso die Verwendung von Online-Lernplattformen, um Kursinhalte zu vermitteln, Aufgaben und Benotungen zu verwalten und zu kommunizieren. Die Digitalakademie bietet Fortbildungen speziell für den Einsatz von MacBook und iPad im Vortrag und bei der Lehre sowie bei organisatorischen Aufgaben.
Das Team der Digitalakademie besteht aus zertifizierten und erfahrenen Referent*innen mit bildungswissenschaftlichem und pädagogischem Hintergrund. Mittlerweile haben über 100.000 Interessierte an den Fortbildungen der Digitalakademie teilgenommen. Die Fortbildungen werden bei Bedarf individuell auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden zugeschnitten. Ziel ist es, die digitale Entwicklung von Hochschulen nachhaltig zu begleiten und zeitgemäßes Arbeiten zu ermöglichen.
Apple Geräteverwaltung
Mit einem Mobile Device Management (MDM) lässt sich eine große Anzahl an Apple Geräten einfach und drahtlos fernverwalten – und das ganz ohne zusätzliche Verwaltungs-Hardware. Dabei lassen sich einer unbegrenzten Anzahl an Apple Geräten Konfigurationsprofile, Nutzungsrichtlinien, Skripte sowie Apps und Inhalte zuteilen. Zudem profitieren die Anwender*innen von vielen weiteren Funktionen.

Automatisierte Geräteverwaltung und Bestandsmanagement
Ein automatisiertes Gerätemanagement, wie MDM-Lösungen sie bieten, ermöglicht, mobile Endgeräte im Blick zu behalten und die Softwareverteilung oder Updates zentral zu steuern. Für die anfängliche Einrichtung der Geräte ist eine Geräteregistrierung erforderlich.
Erforderliche Apps und Bücher können den Nutzer*innen entweder automatisch oder über einen Self-Service zugewiesen werden. Das ist ein eigener App Store für bestimmte Nutzer*innen, in denen neben den Apps auch Softwareaktualisierungen und Konfigurationsprofile bereitgestellt werden können. Auf Wunsch können die Anwender*innen über diesen Store auch eigene Wartungsaufgaben, wie etwa das Leeren des Caches, vornehmen.
IT-Beschaffung
IT-Ausstattung über Rahmenverträge und Netshop
Attraktive Konditionen bei der Beschaffung von Apple-Produkten – das bieten wir. Kund*innen können dabei oftmals auf Warenkörbe in Rahmenverträgen zurückgreifen, die wir bereits vorab im Rahmen einer Ausschreibung gemäß EU-Recht zugeschlagen bekommen haben. Das macht ein erneutes formelles Vergabeverfahren entbehrlich und vereinfacht die Beschaffung deutlich. Solche Rahmenverträge bestehen beispielsweise in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Ihr*e Ansprechpartner*in berät Sie gerne dazu.
Den Einkauf selbst können Kund*innen dann bequem im Netshop von REDNET, A Converge Company erledigen, der personalisiert eingerichtet werden kann.


Persönliche Beratung
Weitere Services und persönliche Beratung durch Ihre Ansprechpartner*innen vereinfachen die Beschaffung von Mac oder iPad. Wir beraten Sie auch zu Fragen der zentralen Administration Ihrer neuen Endgeräte von Apple – oder helfen in Sachen Integration in das bestehende Netzwerk. Wir greifen dabei auf hauseigene technische Expert*innen und eine eigene Logistik zurück, um Kund*innen während des ganzen Projektprozesses begleiten zu können.
Lehren. Innovationen entwickeln. Inspirieren
Sprechen wir über Ihren Bedarf
Sie interessieren sich für Apple-Produkte? Dann vereinbaren Sie am besten gleich einen Beratungstermin mit unserem Experten Steven Schipke.


